Umstieg auf Linux

Fragen zu Linux
Debian, Fedora, Mandriva, Suse, Ubuntu, etc.
Antworten
xisas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 16:32

Umstieg auf Linux

Beitrag von xisas »

Ich würde gerne von Windows auf Linux umsteigen.
Ich bin ein absoluter Anfänger in Linux und weiß nicht, welche Distribution am besten für mich ist. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Kai80
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2024, 07:33

Re: Umstieg auf Linux

Beitrag von Kai80 »

Also, als Einsteiger kann ich dir Linux Mint sehr empfehlen. Es basiert auf Ubuntu und ist für Linux-Neulinge sehr benutzerfreundlich. Die Oberfläche ähnelt der von Windows, sodass der Umstieg leicht fällt. Außerdem gibt es eine aktive Community, die bei Fragen und Problemen gerne hilft.
Marc
Administrator
Beiträge: 17
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:06

Re: Umstieg auf Linux

Beitrag von Marc »

Ich stimme Kai zu, Linux Mint ist eine gute Wahl. Wenn du jedoch eine schlankere Distribution bevorzugst, könntest du auch Xubuntu oder Lubuntu in Betracht ziehen. Beide basieren ebenfalls auf Ubuntu, aber verwenden leichtgewichtige Desktop-Umgebungen, die auch auf älterer Hardware gut laufen.
xisas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 16:32

Re: Umstieg auf Linux

Beitrag von xisas »

Vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich denke, ich werde mit Linux Mint beginnen, da ich eine Oberfläche bevorzuge, die mir vertraut vorkommt. Aber es ist gut zu wissen, dass es auch andere Optionen gibt, falls ich nach etwas Speziellerem suchen sollte.
Kai80
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jan 2024, 07:33

Re: Umstieg auf Linux

Beitrag von Kai80 »

Linux Mint ist wirklich eine gute Wahl, um den Einstieg in Linux zu erleichtern.
Und wenn du dich erst einmal mit Linux Mint vertraut gemacht hast, kannst du später problemlos zu einer anderen Distribution wechseln. Linux bietet so viele Möglichkeiten zur Anpassung und freien Wahl, dass du sicherlich die passende Distribution für dich finden wirst.
Antworten